Wetterwarnungen
Für den Inhalt dieser Seite ist
der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Aktuelle Wetterlage
© meteo24.de

Das Gerätehaus


Gesamtansicht

Im Folgenden möchten wir etwas über die Geschichte und den jetzigen Zustand des Gerätehauses Horneburg erzählen.

Zur Zeit des zweiten Weltkrieges gab es in Horneburg 5 Einsatzfahrzeuge, die jedoch verteilt im Ort untergebracht waren.
Erst seit dem Jahre 1950 gibt es einen zentralen Standpunkt.
Dieser befindet sich an der Bleiche 2, schräg gegenüber vom Kirchenplatz.
Der erste Teil unseres Gerätehauses wurde 1950 eingeweiht und bestand aus 6 Boxen , einer Wohnung für den Gerätewart/Hausmeister, dessen Werkstatt, sowie einem Schulungsraum und einem Schlauchturm.

Da die Boxen des Gerätehauses im Laufe der Zeit nicht mehr mit der Norm übereinstimmten, musste angebaut werden.
So kam es, dass die Feuerwehr im Jahre 1981 die Einweihung des Neubaus feiern konnte.
Von den 6 vorhandenen Boxen waren 2 abgerissen worden.
Insgesamt 4 wurden komplett neu aufgebaut.
Neben diesen 4 Boxen bekam die Ortsfeuerwehr Horneburg ein Büro, einen Umkleideraum mit Sanitäranlagen und eine vergrößerte Wohnung für den Hausmeister.
Hinter den Einsatzfahrzeugen im Neubau wurde viel Stauraum gewonnen, wo nun nicht alltäglich gebrauchtes Arbeitsgerät abgelegt werden kann.
Unsere Schränke sind im Altbau untergebracht.
Die Jugendfeuerwehr hat einen eigenen Bereich für ihre Ausrüstung auf dem Flur zum Büro bekommen.
Im Laufe der Zeit wurde sowohl eine Toilette für unsere weiblichen Kameradinnen als auch eine Grillhütte für gemütliche Kameradschaftsabende gebaut.

Im letzen Jahr haben wir eine neue Küche neben dem Schulungsraum bekommen, die allein durch den Förderverein bezahlt und in Eigenleistung eingebaut wurde.
Auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses sind genug Parkplätze vorhanden, die jedoch den Feuerwehrkameraden vorbehalten sind.



  • Ein kleiner Einblick (Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern!)
Das Gerätehaus von aussen

Das Gebäude
Das Büro

Büro
Der Unterrichtsraum

Unterrichtsraum
Die Sanitäranlagen

Sanitäranlage
Umkleideraum

Umkleideraum
Der Schlauchturm

Schlauchturm